Willkommen im Media Quarter Marx –
hier passiert Zukunft!

Willkommen im Media Quarter Marx, Wiens zentralem Medienstandort mitten in der Stadt. Mitten in Neu Marx.

Stiertor Media Quarter Marx

 

Bitte lassen Sie sich von den Begrifflichkeiten Sankt Marx und Neu Marx nicht verwirren. Das Media Quarter Marx befindet sich im Stadtteil Sankt Marx, dessen Name weder von Karl Marx noch von den Marx Brothers herrührt. Hier in diesem Gebiet befand sich im 13. Jahrhundert vielmehr ein Krankenhaus, dessen Kapelle dem heiligen Markus geweiht war, und dessen Name später für die ganze Gegend namensgebend war.

Im vorigen Jahrhundert war St. Marx den Wienerinnen und Wienern vor allem als großes Schlachthofgebiet bekannt. Heute ist St. Marx ein sehr wichtiges Gebiet, an dem vor allem junge, dynamische und innovative Branchen ihre Heimat haben.

So wie in unseren drei Häusern des Media Quarter Marx.

Viehmarkt St. Marx, 1900

 

Neben der Biotechnologie mit dem Campus Vienna Biocenter und der Kommunikationstechnologie mit dem T-Center in unmittelbarer Nachbarschaft stehen Creative Industries und eben Medienunternehmen im Hauptfokus des Stadtteils. Und damit verbunden ist auch der Wunsch, diesen neuen, jungen Attributen auch eine neue Bezeichnung für den Büro-, Gewerbe- sowie Wohnstandort zu geben. Deswegen sind wir stolz darauf, hier Teil von „Neu Marx“ zu sein. Neu Marx ist somit ein Standort im Stadtteil Sankt Marx und repräsentiert die modernen Branchen, die sich hier verorten.

Informationen zum Entwicklungsgebiet Neu Marx finden Sie hier: www.neumarx.at